Optische Messtechnik - Praktischer Teil
Das Modul „Optische Messtechnik - Praktischer Teil“ vertieft die Inhalte aus dem theoretischen Teil und führt Sie Schritt für Schritt in ausgewählte Versuche ein, sodass Sie Messprinzipien nicht nur nachvollziehen, sondern auch sicher anwenden können.
Im Fokus stehen praxisnahe Anwendungen der Interferometrie sowie die experimentelle Bestimmung und Interpretation der Modulationsübertragungsfunktion (MTF), wodurch Sie die Qualität der Abbildungsleistung von Optiken fundiert bewerten können. Ergänzend lernen Sie den Einsatz eines Wellenfrontsensors kennen, um Abweichungen und charakteristische Effekte in der Wellenfront messtechnisch zu erfassen und auszuwerten.
Darüber hinaus wird die Schlierenprüfung als anschauliches Verfahren zur Sichtbarmachung von Inhomogenitäten und Gradienten behandelt, sodass Sie auch qualitative Prüfmethoden einordnen und gezielt einsetzen können. So festigen Sie Ihr Verständnis für Messverfahren, Messstrategie und typische Einflussgrößen und gewinnen zugleich Sicherheit für Anwendungen in Qualitätssicherung, Fertigung und Forschung. Zudem unterstützen die Übungen dabei, Ergebnisse sauber zu dokumentieren, kritisch zu vergleichen und für unterschiedliche optische Systeme belastbar zu interpretieren. Die Teilnahme an diesem Kurs kann durch ein IHK-Zertifikat bescheinigt werden.
400,00 €
05.03.2026
Zusatztermin:
19.03.2026 (09:00 bis 16:30)
Erik Förster
Jetzt buchen!
Schwerpunkte
Folgende Versuche stehen zur Auswahl:
- Interferometrie
- Modulationsübertragungsfunktion
- Wellenfrontsensor
- Schlierenprüfung
Zielgruppe
Hoch- und Fachhochschulabsolventen, die z. B. in der optischen Industrie, im Maschinenbau oder im Bereich Automotiv tätig sind
Besonderheiten
Der praktische Teil baut auf dem theoretischen Teil des Moduls Optische Messtechnik auf und ermöglicht den Teilnehmern, ausgewählte Verfahren der optischen Messtechnik unter Laborbedingungen zu erleben.
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
JenALL e.V.
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Teilnahmebescheinigung
(IHK-Zertifikat möglich)
Jetzt buchen!
Ihr Ansprechpartner
Michael Balk
Telefon: 03641 205 789
Mail: michael.balk@jenall.de
Termin: Beratungsgespräch vereinbaren